
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Coaching & F&W Reflexintegration
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§ 1 Anwendung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
(1) Die von beiden Vertragspartnern akzeptierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbedingungen zwischen Veronika Theresia Sgoff, Schulstr. 2, 85356 Freising, Telefon: + 49 (0) 15112515017, E-Mail: veronika.sgoff@gmail.com, im folgenden „Anbieter“ und dem Kunden, im Folgenden „Kunde“, als Coachingvertrag im Sinne der §§ 611 ff. BGB, soweit zwischen den Vertragsparteien nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde. Sie gelten für alle Verträge mit dem Anbieter, in denen es um Coaching geht. Sie gelten nicht für Verträge im Bereich der Tagespflege, die der Anbieter ebenfalls anbietet:
(2) Der Anbieter bietet verschiedenen Coachings als Einzel-Coaching mit individueller Begleitung und Coaching für F&W Reflexintegration an. Einige Coachings enthalten Online-Sitzungen.
(3) Gegenstand des Auftrages ist das Erbringen einer vereinbarten Leistung, die Beratung (Dienstvertrag) und nicht das Erreichen eines bestimmten Erfolges (kein Werkvertrag). Die beauftragten Leistungen gelten als erbracht, wenn die erforderlichen Coachings erfolgt sind und eventuell auftretende Fragen bearbeitet wurden. Der Kunde verpflichtet sich im eigenen Interesse, alle relevanten Angaben wahrheitsgemäß und vollständig zu erbringen.
(4) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten sowohl gegenüber Unternehmen gem. § 14 BGB als auch gegenüber Verbrauchern gem. § 13 BGB.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Der Kunde bucht einen Coachingtermin oder eine Coachingreihe per Telefon, E-Mail oder vor Ort.
(2) Der Vertrag kommt zustande, wenn der Anbieter die Buchung des Kunden bestätigt. Die Buchung des Kunden ist bindend.
(3) Der Anbieter ist berechtigt, einen Beratungsvertrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann, wenn der Anbieter aufgrund seiner Spezialisierung oder aus gesetzlichen Gründen nicht beraten kann oder darf, oder wenn es Gründe gibt, die ihn in Gewissenskonflikte bringen könnten. In diesem Fall bleibt der Honoraranspruch des Anbieters für die bis zur Ablehnung der Beratung entstandenen Leistungen erhalten.
§ 3 Inhalt des Coachingvertrages
(1) Gegenstand des Vertrages können die folgenden, nicht abschließenden Leistungen sein:
- Einzel-Coaching (inkl. virtueller Einheiten)
- Coaching im Rahmen der F&W Reflexintegration
(2) Der Anbieter wird den Kunden im Rahmen der vereinbarten Coachingeinheit (F&W Reflexintegration oder Einzel-Coaching) individuell beraten und betreuen. Ist keine andere Vereinbarung getroffen, kann die Coachingeinheit nur durch den Kunden persönlich wahrgenommen werden. Eine Coachingeinheit dauert 60 Minuten.
(3) Art, Umfang und Ort jeder Coachingeinheit werden mit dem Kunden abgesprochen. Mögliche Coachinginhalte und -ziele werden mit dem Kunden abgestimmt.
(4) Der Anbieter erbringt seine Dienste gegenüber dem Kunden in der Form, dass er seine Kenntnisse und Fähigkeiten in den oben genannten Bereichen anwendet. Ein subjektiv erwarteter Erfolg des Kunden kann nicht in Aussicht gestellt oder garantiert werden.
(5) Bei der Beratung handelt es sich nur um allgemeine Hinweise zu den oben genannten Bereichen und die Beratung hat keinen direkten Krankheitsbezug. Es werden insbesondere keine ärztlichen Beratungsleistungen erbracht.
(6) Das Angebot des Anbieters dient nicht der Heilung oder Linderung von Krankheiten oder deren Beschwerden und beinhaltet keine individuelle Beratung im Krankheitsfall. Bei krankheitsbezogenen Beschwerden muss sich der Kunde an seinen Arzt oder Heilpraktiker wenden.
(7) Der Kunde verpflichtet sich, die im Rahmen des Coachings vom Anbieter erstellten Informationsmaterialien, Berichte und Analysen nur für eigene Zwecke zu verwenden. Der Kunde erhält das ausschließliche und nicht übertragbare Nutzungsrecht daran. Sämtliche Dokumente und Tabellen sind entweder personenbezogen und nicht von Dritten nutzbar oder vom Anbieter individuell für den Kunden erstellt.
(8) Sämtliche Coachingunterlagen des Anbieters sind urheberrechtlich geschützt. Dies betrifft sowohl Inhalte von auf der Webseite des Anbieters, Vorträge, Präsentationen, Skripten und sonstige Coachingunterlagen. Der Kunde ist nicht berechtigt, derartige Unterlagen zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich wiederzugeben. Der Kunde ist auch nicht berechtigt, ohne ausdrückliche Erlaubnis des Anbieters mir Bild-, Film- oder Tonaufnahmen von dem Coaching zu machen.
(9) Der Anbieter steht Kunden außerhalb der Coachingeinheiten montags bis freitags zwischen 9.00 und 18.00 Uhr und samstags zwischen 9.00 und 13.00 Uhr im Rahmen der vereinbarten Coachingbetreuung per Telefon und E-Mail zur Verfügung. Ein Anspruch auf ständige Erreichbarkeit des Anbieters besteht nicht.
§ 4 Durchführung des Coachings
(1) Das Coaching beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Der Kunde ist zur Abnahme des Coachings oder Umsetzung der erteilten Empfehlungen nicht verpflichtet. Der Kunde ist während des Coachings in vollem Umfang selbst verantwortlich für seine körperliche und geistige Gesundheit. Der Kunde erkennt an, dass alle Schritte und Maßnahmen, die im Rahmen des Coachings von ihm unternommen werden, in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegen.
(2) Der Anbieter ist berechtigt, die Durchführung des Coachings abzusagen, sofern bei ihm oder einem dritten, von ihm eingeschalteten Leistungserbringer eine Verhinderung, z.B. durch Aufruhr, Streik, Aussperrung, Naturkatastrophen, Unwetter, Verkehrsbehinderung oder Krankheit eintritt, die den Anbieter ohne eigenes Verschulden daran hindern, das Coaching zum vereinbarten Termin abzuhalten. Ein Schadensersatzanspruch für den Kunden besteht in diesem Fall nicht.
(3) Im Fall einer Absage durch den Anbieter bietet dieser dem Kunden einen Ersatztermin an. Kommt über einen Ersatztermin keine Einigung zustande, wird die bereits gezahlte Vergütung dem Kunden erstattet. Die Erstattung umfasst lediglich den bei dem Anbieter tatsächlich eingegangen Betrag, also abzüglich der Kosten und Gebühren, die bei dem vom
Kunden gewählten Zahlungsweg angefallen sind.
(4) Kann der Kunde einen Termin nicht wahrnehmen, so kann er den Termin bis zu 48 Stunden vor dem gebuchten Termin kostenfrei stornieren. Bei einer Absage von weniger als 48 Stunden vor dem gebuchten Termin ist eine Stornierung nicht möglich, es fallen die unter § 5 Abs. 1 genannten Gebühren an.
(5) Die Abbildung und Beschreibung des Coachings und eines eventuellen Coaching Ortes auf der Website des Anbieters dienen lediglich der Illustration und sind nur ungefähre Angaben. Eine Gewähr für die vollständige Einhaltung wird nicht übernommen
(6) Der Anbieter ist berechtigt, Anpassungen an dem Inhalt oder dem Ablauf des Coachings aus fachlichen Gründen vorzunehmen, etwa wenn Bedarf für eine Aktualisierung oder Weiterentwicklung des Coaching-Inhaltes besteht, sofern dadurch keine wesentliche Veränderung des Coaching-Inhaltes eintritt und die Änderung für den Kunden zumutbar ist.
(7) Der Anbieter ist berechtigt, Ort und Zeit des angekündigten Coachings zu ändern, sofern die Änderung dem Kunden rechtzeitig mitgeteilt und für diesen zumutbar ist.
(8) Der Kunde ist für eine korrekt angegebene E-Mailadresse und den regelmäßigen Abruf seiner E-Mails selbst verantwortlich. Kontaktdatenänderungen sind umgehend mitzuteilen.
(9) Der Kunde ist auch für die erforderlichen technischen Einrichtung für die Durchführung virtuellen Coachings und eine funktionierende Internetverbindung verantwortlich. Können virtuelle Coachings nicht durchgeführt werden, weil der Kunde die technischen Vorrichtungen nicht/nicht rechtzeitig vorhält, bleibt der Anspruch auf Vergütung für den Anbieter bestehen.
(10) Der Anbieter ist berechtigt, alle Coachingeinheiten auch als virtuelles Coaching via Skype, Zoom oder über ähnliche Anbieter anzubieten, wenn die Umstände ein persönliches Coaching nicht zwingend erforderlich machen und aufgrund von Umständen, die der Anbieter nicht zu vertreten hat ein Coaching vor Ort nicht oder nur erschwert möglich ist. Dies gilt insbesondere im Falle von behördlichen Auflagen, bei Krieg, Naturkatastrophen, Pandemien und Epidemien. Eine Coachingeinheit beträgt in diesem Fall 70 Minuten.
§ 5 Zahlung, Stornierung
(1) Es gelten die jeweils vereinbarten Preise. Soweit nichts anderes vereinbart wurde, werden je Coachingeinheit für Erwachsene 165,00 Euro Honorar und für Kinder unter 12 Jahre 110,00 Euro berechnet.
(2) Der Kunde erhält im Anschluss an eine Coachingeinheit oder am Ende einer vereinbarten Terminreihe vom Anbieter per E-Mail eine Rechnung im PDF-Format, die ohne Abzüge innerhalb der nächsten 14 Tage ab Zugang der E-Mail zu zahlen ist.
(3) Bei Verhinderung hat der Kunde gebuchte Termine unverzüglich, spätestens aber 48 Stunden vor dem Coachingtermin, abzusagen. Bei Absagen von weniger als 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin wird das vereinbarte Honorar für die gebuchte Einheit in voller Höhe berechnet. Dies gilt auch bei einer Verhinderung wegen einer Erkrankung, es sei denn, der Kunde legt dem Anbieter innerhalb einer Woche nach Terminabsage ein ärztliches Attest vor.
(4) Werden vereinbarte Termin wiederholt vom Kunde abgesagt, so muss vom Anbieter kein weiterer Termin angeboten werden. Es gilt das unter Absatz 3 vereinbarte.: Der Anspruch auf die Zahlung für den Termin bleibt bestehen, sofern er nicht 48 Stunden vor dem Coachingtermin abgesagt wurde.
(5) Alle Preise sind Endpreise. Als Kleinunternehmen ist die Anbieterin der Erhebung und Ausweisung von Umsatzsteuer gem. § 19 UStG befreit.
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§ 6 Preisanpassung
Der Anbieter behält sich eine Änderung der Preisgestaltung mit Wirkung für die Zukunft vor und verpflichtet sich, etwaige Änderungen dem Kunden umgehend, mindestens vier Wochen vor Inkrafttreten, schriftlich oder mündlich mitzuteilen. Widerspricht der Kunde den erhöhten Preisen, ist der Anbieter berechtigt, das Vertragsverhältnis außerordentlich zu kündigen. Vom Anbieter erbrachte Leitungen sind zu vergüten.
§ 7 Vertraulichkeit der Beratung
(1) Der Anbieter ist der absoluten Schweigepflicht unterworfen. Die Pflicht zur Vertraulichkeit besteht auch über die Beendigung der vereinbarten Vertragsleistungen zur Vertragserfüllung hinaus.
(2) Der Anbieter behandelt die Kundendaten vertraulich und erteilt bezüglich der Inhalte der Gespräche und Beratungen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Kunden (Schweigepflichtentbindung).
§ 8 Gewährleistung
(1) Der Anbieter ist bemüht, alle Tätigkeiten mit größter Sorgfalt und unter Beachtung anerkannter wissenschaftlicher Erkenntnisse und Grundsätze zur Verfügung zu stellen. Alle Empfehlungen und Analysen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
(2) Gewährleistung für die Wirksamkeit seiner Empfehlungen übernimmt der Anbieter nicht. Der Erfolg des Coachings liegt zum größten Teil außerhalb seines Einflussbereiches und hängt wesentlich von der Mitarbeit des Kunden ab, weshalb er nicht garantiert werden kann.
(3) Die Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe. Trotz größter Sorgfalt kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen werden.
§ 9 Haftung
(1) Wir haften Ihnen gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
(2) In sonstigen Fällen haften wir – soweit in Abs. 3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 ausgeschlossen.
(3) Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und –ausschlüssen unberührt.
§ 10 Datenschutz
(1) Der Kunde stimmt der elektronischen Datenverarbeitung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen der nachfolgenden Regelungen, ausdrücklich zu. Kundendaten werden absolut vertraulich behandelt. Die mitgeteilten Daten des Kunden werden ausschließlich für die fachgerechten Ausführung der Dienstleistung genutzt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.
(2) Es gelten die gesonderten Datenschutzbestimmungen auf unserer Homepage unter folgendem Link: https://www.wertvolleskind.de/datenschutz.
§ 11 Widerrufsrecht
Bezüglich des Widerrufsrechts verweist der Anbieter auf die gesonderte Widerrufsbelehrung unter https://www.wertvolleskind.de/widerrufsbelehrung.
§ 12 Europäische Streitbeilegung
(1) Wir weisen auf die Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO hin: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Hier kann man in die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus Online-Verträgen eintreten.
(2) Wir sind zu einer Teilnahme an einem Verfahren zur Streitbeilegung vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht bereit oder verpflichtet.
§ 13 Schlussbestimmungen
(1) Sollten einzelne Bestimmungen des Coaching- bzw. Beratungsvertrages ungültig oder nichtig sein oder werden, wird damit die Wirksamkeit des Vertrages insgesamt nicht tangiert. Die ungültige oder nichtige Bestimmung ist vielmehr in freier Auslegung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Vertragszweck oder dem Parteiwillen am nächsten kommt.
(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(3) Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.
(4) Handelt es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann oder ein Unternehmen, ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis der Sitz des Anbieters. Ansonsten gelten die gesetzlichen Regelungen.